Menu

Tel.: +49 (0)30 308 305 360 | E-Mail: franchise@mrssporty.com 


Erfolgreicher Quereinstieg in die Fitnessbranche: Prisca Keller führt seit acht Jahren erfolgreich ihren Mrs.Sporty Club in St. Gallen

Freunde und Bekannte, die Prisca Keller gut kennen, wissen: Wenn sich die 56-jährige etwas in den Kopf gesetzt hat, dann setzt Sie es um – egal was kommt. So war es auch bei der Gründung ihres Mrs.Sporty Clubs in St. Gallen in der Schweiz. Mit damals 48 Jahren entschied sich Prisca als Quereinsteigerin in der Fitnessbranche durchzustarten. Gemeinsam mit Mrs.Sporty eröffnete sie in St. Gallen ihren eigenen Frauenfitnessclub. Acht Jahre ist das mittlerweile her. Trotz einiger Herausforderungen führt sie ihren Club nach wie vor erfolgreich – auch dank der Unterstützung des Franchise-Systems und der grossen Franchise-Community.

01.12.2021 | Lesezeit: 5 Minuten | #Gründung #Franchise #Fitness

Prisca Keller Mrs.Sporty Club in St. Gallen


"Ich wollte einfach eigene Entscheidungen treffen und den Tag flexibel gestalten können"

Franchisepartnerin Prisca Keller, Mrs.Sporty Club in St. Gallen

Die Gründungsidee hat mich absolut gefesselt. Das möchte ich auch!

Prisca Keller war nach ihrer Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten zuerst im Rechnungswesen, dann als Versicherungsberaterin tätig, bevor Sie in die Immobilien-Branche wechselte und sich dort zur Immobilienbewirtschafterin hocharbeitete. „Den Beruf an sich habe ich gerne gemacht“, so die St. Gallerin. „Aber ich hatte schon lange den Traum von einer Selbstständigkeit. Ich wollte einfach eigene Entscheidungen treffen und den Tag flexibel gestalten können“. Was ihr bis dahin fehlte, war eine konkrete Gründungsidee. Die entstand 2013 zufällig beim Durchblättern einer Frauenzeitschrift. „Darin habe ich eine Reportage über eine Mrs.Sporty-Franchisepartnerin gelesen, die mich absolut gefesselt hat.

Sport und Ernährung waren privat mein Hobby und mir gefiel die Vorstellung, das beruflich ausüben zu können“, erinnert sich Prisca. Noch am selben Wochenende setzte sie sich mit Mrs.Sporty auseinander, sammelte Infos und las Erfahrungsberichte. Dann stand für sie fest: Das möchte ich auch! 

Die 4 wichtigsten Gründe unserer Franchisepartner*innen, die sich mit Mrs.Sporty selbstständig gemacht haben:

Die 4 wichtigsten Gründe für Mrs.Sporty Franchise
  • Endlich selbstständig:
    Als selbstständige*r Unternehmer*in wirtschaftlich unabhängig und dein*e eigene*r Chef*in sein
  • Hobby zum Beruf:
    Deine Leidenschaft für Sport am Zukunftsmarkt Fitness und Gesundheit erfolgreich umsetzen
  • Berufliche Neuorientierung:
    Raus aus dem langweiligen Büroalltag, rein in eine abwechslungsreiche, freundliche Arbeitsatmosphäre mit Community-Charakter
  • Mentor für andere:
    Frauen individuell begleiten: bei der Erreichung ihrer Ziele hinsichtlich ihrer Fitness, Gesundheit und Ernährung


Jetzt beraten lassen

Eine klare Entscheidung

„Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto klarer wurde die Entscheidung. Was mich besonders an Mrs.Sporty begeistert hat, war, dass es für Frauen jeden Alters ist. Ich weiß, dass sich gerade ältere Damen in den großen, gemischten Fitnesscentern unwohl fühlen. Bei Mrs.Sporty kann ich ihnen eine geschützte, angenehme Atmosphäre ermöglichen, in der sie die Betreuung bekommen, die in großen Centern oft vermisst wird“, erzählt Prisca. 

St. Gallen: der passende Standort

Priscas Standortwahl fällt auf St. Gallen, da sie in der Nähe lebt. Die passende Immobilie findet sie in einem Neubau. „Allerdings war der Standort noch im Rohbau und wir mussten alles ausbauen – das war nicht einfach, aber so konnten wir alles nach unseren Vorstellungen gestalten“, berichtet die Schweizerin.  Mai 2014 ist es dann soweit: Prisca öffnet die Türen zu ihrem eigenen Mrs.Sporty Club. 

Besondere Herausforderungen

Fast acht Jahre führt sie den Club bereits erfolgreich. Eine lange Zeit, in der sie auch immer wieder Herausforderungen als Unternehmerin bewältigt hat. Besonders in Erinnerung ist ihr eine große Baustelle direkt vor ihrem Club geblieben: „Dort wurden drei Häuser abgerissen. Die Baustelle war so dicht am Club, dass der Zugang nur schwer zu finden war. Außerdem war es oft laut und staubig. Manchmal haben uns Interessentinnen, die zum ersten Mal kamen, nicht mehr gefunden und sind versehentlich in einem benachbarten Fitnessstudio gelandet – das war ein großes Problem.“ Aber Prisca ließ sich davon nicht unterkriegen und kämpft sich auch durch diese Phase, bis ihr Club nach ein paar Monaten wieder erreichbar ist.

Du hast auch Interesse, einen eigenen Mrs.Sporty Boutique-Fitnessclub zu gründen? Wir beraten dich gerne!

Jetzt Termin vereinbaren!

Gemeinsam stärker mit der Franchise-Community

Insbesondere bei Herausforderungen wie diesen ist Prisca froh, Teil eines Franchise-Systems zu sein. Denn Sie kann sich immer auf Unterstützung aus der Zentrale verlassen. „Man muss nichts neu erfinden und bekommt auch im Marketing viele Materialien zur Verfügung gestellt, sodass wir alles einfach umsetzen können. In der Franchise-Community mit anderen Unternehmer*innen tauschen wir uns aus, sodass ich nie auf mich allein gestellt bin. Ich sehe dabei, wie es anderen Unternehmer*innen geht und wie sie Herausforderungen schon erfolgreich gelöst haben. Das vereinfacht vieles. Außerdem wird das Konzept immer weiterentwickelt“, beschreibt Prisca.

Umstellung auf ein neues Trainingskonzept

Eine entscheidende Weiterentwicklung des Mrs.Sporty-Konzepts setzte Prisca 2018 in ihrem Club um. Das ursprüngliche Zirkeltraining mit hydraulischen Geräten ersetzte sie durch das neue funktionelle Mrs.Sporty-Training mit Smart Trainern. „Das war ein enormer Fortschritt, weil das Training jetzt noch individueller, effizienter und abwechslungsreicher für meine Mitglieder ist“, so Prisca. 

Eine sinnvolle Aufgabe

Wenn man Prisca nach ihrem positivsten Erlebnis in den gesamten acht Jahren fragt, fällt es ihr schwer, eines aus den vielen Erinnerungen herauszugreifen. „Eines, an das ich mich aber oft erinnere, ist, dass ich eine 80-jährige Frau für Fitness begeistern konnte. Erst war sie überhaupt nicht überzeugt, als ich sie auf der Promo angesprochen habe. Aber ich konnte sie dazu bewegen, einmal bei unserem Tag der offenen Tür vorbeizukommen“, erinnert sich die Unternehmerin. Nachdem Prisca ihr den Club gezeigt habe, war die Dame so fasziniert, dass sie direkt eine zwei-Jahres-Mitgliedschaft abschloss und bis heute bei Prisca trainiert. Das ist jetzt fünf Jahre her. „Es ist toll, Menschen damit etwas Gutes zu tun“, sagt Prisca abschließend.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ich berate Sie!

Franchiseberaterin Schweiz Céline Roschi

Céline Roschi
Franchise- und Gründungsberatung
Mrs.Sporty Schweiz

Informationen anfordern

Weitere Erfolgsgeschichten aus der Schweiz
 

Sandra Heim macht ihr Hobby zum Beruf

Als Sandra Heim zu Mrs.Sporty kam, blickte sie bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Mit Mitte vierzig stellte sie allerdings fest, dass sie diesen Weg nicht bis zur Pension weitergehen wollte.

Raphael Schütte verwirklicht seinen Traum von der Selbstständigkeit

Mit gerade einmal 25 eröffnete er seinen ersten Mrs.Sporty Club in Hannover – trotz vieler kritischer Stimmen wegen seines jungen Alters.

Prisca Keller führt seit acht Jahren ihren Mrs.Sporty Club in St. Gallen

Mit damals 48 Jahren entschied sich Prisca als Quereinsteigerin in der Fitnessbranche durchzustarten und eröffnete sie in St. Gallen ihren eigenen Mrs.Sporty Club. 

Quereinstieg zur Franchisegründerin des Jahres

Den Job kündigen und in einer völlig anderen Branche als Unternehmerin noch einmal neu durchstarten – Grit Kux hat das, worüber viele nachdenken, gemacht. 

Gemeinsam stark durch Franchise

Daniela Köhler lässt sich von Herausforderungen nicht unterkriegen - nicht vom Corona-Lockdown und auch nicht von einem Jahrunderthochwasser.

Mrs.Sporty Mitglied gründet eigenen Club in Winterthur

Der Plan, ein Fitnessstudio für Frauen in Winterthur im Kanton Zürich zu eröffnen, reifte schon länger in Andrea Garcia Alvaréz. Dann kam Corona und der Lockdown.