Menu

Tel.: +49 (0)30 308 305 360 | E-Mail: franchise@mrssporty.com 


Quereinstieg zur Franchisegründerin des Jahres

Den Job kündigen und in einer völlig anderen Branche als Unternehmerin noch einmal neu durchstarten – Grit Kux hat das, worüber viele nachdenken, gemacht. Nach 20 Jahren im medizinischen Vertrieb eröffnete sie 2016 mit Mrs.Sporty einen Fitnessclub für Frauen in Gera – als Quereinsteigerin. Obwohl sie in der Vorverkaufsphase mit vielen ungeplanten Herausforderungen konfrontiert war und die Eröffnung nicht optimal lief, schaffte sie es, den Club zum besonderen Erfolg zu führen. Für ihre beeindruckende Gründungsgeschichte wurde sie sogar 2018 als „Franchisegründerin des Jahres“ nominiert.

Lesezeit: 5 Minuten | #Unternehmerin #Franchise #Fitness

Grid Krux Franchisegründerin des Jahres


Grid Krux Franchisegründerin des Jahres, Mrs.Sporty Gera

Beruflicher Neustart mit Mitte 40

Mit gerade einmal Mitte 40 erhielt Grit Kux aus Gera eine Diagnose, die ihr Leben verändern sollte. „Mein Arzt hat mir prophezeit, dass ich vermutlich in wenigen Jahren im Rollstuhl sitzen werde, wenn ich nichts verändere“, erinnert sich die Unternehmerin. Auslöser ist ihr damaliger Beruf als Angestellte im medizinischen Vertrieb. Die Mutter einer Tochter verbrachte dadurch viele Stunden sitzend im Auto. „Das hat über die Jahre zu starken Gelenkproblemen und Schmerzen geführt“, sagt Grit. Die Nachricht ihres Arztes war ein Schock, von dem sich die Powerfrau aber nicht unterkriegen ließ. Nach der Devise „ein Neuanfang bietet auch immer eine Chance“ schaute sie sich nach Möglichkeiten um, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Führung und Vertrieb mit ihrer Sportbegeisterung zu verbinden. Dabei stieß sie zufällig auf das Franchisesystem von Mrs.Sporty. 

Die Schritte im Gründungsprozess

„Ich habe mich auf der Mrs.Sporty Franchise-Internetseite informiert und mir war sofort klar: Das will ich machen! Ich überlegte nicht lange und kündigte meinen Job im Außendienst – und ja, was soll ich sagen, es ging mir schlagartig besser“, berichtet die Unternehmerin. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Zentrale wurde Grit zum ersten persönlichen Kennenlernen zum Mrs.Sporty-Unternehmertag nach Berlin eingeladen. Dort wurde sie umfassend über das Fitness- und Gründungskonzept informiert und konnte alle Fragen stellen, die ihr auf der Seele brannten. Um die Abläufe im Club zu erleben, besuchte sie zudem den Club eines bestehenden Partners. „Danach war ich mir mehr als sicher, dass ich mich für den richtigen Weg entschieden habe“, erinnert sich die Geraerin. „Das Konzept ist zwar nicht von mir, aber ich kann mich voll und ganz damit identifizieren. Ich liebe Sport und arbeite gerne mit Menschen. Mrs.Sporty gibt mir die Chance, Menschen zu helfen, die ähnliche gesundheitliche Probleme haben wie ich. Das motiviert mich bis heute täglich.“

Du hast auch Interesse, einen eigenen Mrs.Sporty Boutique-Fitnessclub zu gründen? Wir beraten dich gerne!

Jetzt Termin vereinbaren!

Der passende Standort in Gera

Grit ist in Gera geboren und aufgewachsen. Klar, dass sie auch den Mrs.Sporty-Club in „ihrer“ Stadt eröffnen wollte. Nachdem die Gebietsprüfung durch die Experten der Mrs.Sporty-Zentrale positiv verlief, ging sie auf Standortsuche und besichtigte drei Immobilien. Ihre Wahl fiel auf einen sehr zentral gelegenen Standort in B-Lage, unweit vom Geraer Hauptbahnhof. Denn so ist der Mrs.Sporty-Club für die Mitglieder gut zu erreichen.

Eine Cluberöffnung mit Hindernissen

Als Quereinsteigerin absolvierte Grit vorab die grundlegenden Ausbildungen zur Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin an der Mrs.Sporty-Academy. Das schaffte sie ohne Probleme. Die größten Herausforderungen ihrer Gründung hielt die Vorverkaufsphase bereit: Zunächst informierte sie der Telefonanbieter, dass in den Räumlichkeiten des Clubs kein Telefonanschluss möglich sein würde. Eine Hiobsbotschaft, denn „für die Kommunikation mit den Mitgliedern ist ein Telefonanschluss elementar“, so die Clubinhaberin. Erst nachdem Grit die regionale Zeitung einschaltete, lenkte der Anbieter ein und legte die notwendigen Anschlüsse.

Kurz darauf führten Probleme mit dem zuständigen Architekten dazu, dass sich der Umbau des Clubs verzögerte. Das hatte zur Folge, dass Grit ihre Promotion und Mitgliedergewinnung im Winter in der Kälte vor den noch verschlossenen Türen ihres Clubs durchführen musste.

Kurz vor der Eröffnung brach sich die Neu-Unternehmerin auch noch ihr Handgelenk. Doch auch davon ließ sie sich nicht unterkriegen. Bereits am Folgetag der Operation stand sie wieder im Fitnessclub. „Frisch nach der OP konnte ich allerdings noch nicht schreiben, sodass die Frauen ihre Verträge selbst ausgefüllt haben“, erinnert sich die Unternehmerin. „Das war eine verrückte Zeit, in der ich über den Rückhalt in der Franchisezentrale mehr als froh war.“ 

Die 4 wichtigsten Gründe unserer Franchisepartner*innen, die sich mit Mrs.Sporty selbstständig gemacht haben:

Die 4 wichtigsten Gründe für Mrs.Sporty Franchise
  • Endlich selbstständig:
    Als selbstständige*r Unternehmer*in wirtschaftlich unabhängig und dein*e eigene*r Chef*in sein
  • Hobby zum Beruf:
    Deine Leidenschaft für Sport am Zukunftsmarkt Fitness und Gesundheit erfolgreich umsetzen
  • Berufliche Neuorientierung:
    Raus aus dem langweiligen Büroalltag, rein in eine abwechslungsreiche, freundliche Arbeitsatmosphäre mit Community-Charakter
  • Mentor für andere:
    Frauen individuell begleiten: bei der Erreichung ihrer Ziele hinsichtlich ihrer Fitness, Gesundheit und Ernährung


Jetzt beraten lassen

Sensationelle Entwicklung

Als Grit im Dezember 2016 ihren Club endlich eröffnen konnte, lag sie mit 72 Mitgliedern weit unterhalb der systemrelevanten Benchmark. „Das hat mich eher motiviert. Ich wusste, jetzt wo der Club offen ist, kann ich die Probleme in der Vorverkaufsphase wettmachen“, so die Clubbesitzerin. Und sie sollte Recht behalten. Gemeinsam mit ihrem Team gelang es ihr schnell, das anfängliche Defizit aufzuholen. Und mehr noch. Sie steigerte die anfängliche Mitgliederzahl innerhalb des ersten Jahres um über 300 Prozent. So erzielte sie bereits im ersten Geschäftsjahr einen Netto-Umsatz, der erst für das darauffolgende Jahr geplant war. Eine unglaubliche Leistung – insbesondere angesichts der Herausforderungen, mit denen sie anfänglich konfrontiert war.  Dafür wurde sie sogar vom Deutschen Franchiseverband für den Franchise Award in der Kategorie „Franchisegründerin des Jahres 2018“ nominiert.

Positive Zukunftsaussichten

Ihre Erfahrungen und ihr Wissen gibt Grit Kux innerhalb der Franchise-Community als Development Agent weiter, um den Erfolg von Mrs.Sporty voranzubringen. Dazu empfängt sie Interessent*innen in ihrem Club, um ihnen einen unternehmerischen Einblick zu geben. Sie selbst spielt mittlerweile sogar mit dem Gedanken, einen zweiten Boutique-Fitnessclub mit dem Konzept der Frauenfitnessmarke zu eröffnen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ich berate Sie!

Nina Schawe-Ben Achour

Nina Schawe-Ben Achour
Franchise- und Gründungsberatung
Mrs.Sporty Deutschland

Informationen anfordern

Weitere Erfolgsgeschichten aus Deutschland
 

Sandra Heim macht ihr Hobby zum Beruf

Als Sandra Heim zu Mrs.Sporty kam, blickte sie bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Mit Mitte vierzig stellte sie allerdings fest, dass sie diesen Weg nicht bis zur Pension weitergehen wollte.

Raphael Schütte verwirklicht seinen Traum von der Selbstständigkeit

Mit gerade einmal 25 eröffnete er seinen ersten Mrs.Sporty Club in Hannover – trotz vieler kritischer Stimmen wegen seines jungen Alters.

Prisca Keller führt seit acht Jahren ihren Mrs.Sporty Club in St. Gallen

Mit damals 48 Jahren entschied sich Prisca als Quereinsteigerin in der Fitnessbranche durchzustarten und eröffnete sie in St. Gallen ihren eigenen Mrs.Sporty Club. 

Quereinstieg zur Franchisegründerin des Jahres

Den Job kündigen und in einer völlig anderen Branche als Unternehmerin noch einmal neu durchstarten – Grit Kux hat das, worüber viele nachdenken, gemacht. 

Gemeinsam stark durch Franchise

Daniela Köhler lässt sich von Herausforderungen nicht unterkriegen - nicht vom Corona-Lockdown und auch nicht von einem Jahrunderthochwasser.

Mrs.Sporty Mitglied gründet eigenen Club in Winterthur

Der Plan, ein Fitnessstudio für Frauen in Winterthur im Kanton Zürich zu eröffnen, reifte schon länger in Andrea Garcia Alvaréz. Dann kam Corona und der Lockdown.